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Ausbildungsinhalte

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Ausbildung in den Kirchenämtern

Inhalt der Ausbildung in den Kirchenämtern sind

  • die Beratung von Gemeindegliedern, Mitarbeitenden und Gremien
  • das dienstleistungs- und kundenorientierte Erledigen von Verwaltungsaufgaben
  • das Bearbeiten von Personalangelegenheiten und Entgeltberechnungen
  • das Bearbeiten von Grundstücksangelegenheiten
  • das Bearbeiten von Bauangelegenheiten
  • das Mitwirken bei der Erstellung von Haushalts- und Wirtschaftsplänen
  • das Bearbeiten von Zahlungsvorgängen
  • die Materialbeschaffung nach ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten
  • die Planung und Organisation von Arbeitsprozessen im eigenen Bereich
  • den Einsatz moderner Informations- und Kommunikationssysteme.

 

Ausbildung in den Lehrgängen und der Berufsschule

In den Lehrgängen und in der Berufsschule erwerben Sie Kenntnisse und Fähigkeiten dazu,

  • welche Bedeutung die kirchliche Selbstverwaltung und die kirchlichen Gebietskörperschaften haben,
  • wie die Rechtmäßigkeit des Zustandekommens von Beschlüssen kirchlicher Gremien geprüft wird,
  • wie man staatliche und kirchliche Rechtsvorschriften einzelfallbezogen anwendet,
  • wie Verwaltungsentscheidungen zu erarbeiten und die Beteiligten zu unterrichten sind,
  • wie Auftrag und Aufgaben der evangelischen Kirchen im Rahmen der Verwaltungstätigkeit vertreten werden,
  • wie man an der Vorbereitung von Sitzungen kirchlicher Beschlussgremien mitwirkt.

Auch das gehört zu den Ausbildungsinhalten:

  • Welches sind die wechselseitigen Rechte und Pflichten aus dem Ausbildungsvertrag?
  • Wie ist der Ausbildungsbetrieb organisiert?
  • Wie werden die Arbeitsschutz- und Unfallverhütungsvorschriften angewendet?